Auswahl an Projekten

Friedrich Naumann Stiftung bucht  die Public-Affairs-Expertin Petra David als Gastreferentin zum Thema „Netzwerken – Mit Strategie und Strategie zum Erfolg“ im Rahmen ihrer Politikwerkstatt für den jungen politischen Nachwuchs.  Mehr Infos

Statusspiele der Macht gekonnt anwenden! Kennen Sie das auch? Jemand schmückt sich mit fremden Ideen, reißt jedes Gespräch an sich, hält sich nicht an Vereinbarungen und ist erfolgreich im Job? Sie hingegen scheinen mit sachlicher Prob- lemlösung, Kommunikation auf Augenhöhe, Kompromissbereitschaft sowie fachlicher Kompetenz keine Lorbeeren zu ernten? Überhaupt finden Sie es schwierig, Ihre Botschaften […]

„Verwaltung als Dienstleister – Kommunikation, Zusammenarbeit, Serviceorientierung“ Das Referat Fortbildung des Kammergerichts Berlin hat den Bedarf an „guter“ und empfängerorientierter Kommunikation erkannt und buchte mich als Kommunikationstrainerin für Mitarbeiter*innen des Kammergerichts Berlin zum Thema „Verwaltung als Dienstleister – Kommunikation, Zusammenarbeit, Serviceorientierung“.  Mehr Infos

Helmholtz-Zentrum  für Umweltforschung in Leipzig: Forschung sichtbar machen. Marketing in eigener Sache. Es gibt viele Gründe, Wissenschaft und Forschung in die Öffentlichkeit zu bringen: In der deutschen wie internationalen Forschungslandschaft herrscht ein sich verschärfender Wettbewerb um Mittel für Forschungsprojekte, gute wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und um wissenschaftliche Publikationen. Dazu ist ein professionelles Selbstmarketing – über einen inhaltlich […]

Uni Leipzig im Juni 2018: Selbst-PR – Mit Klarheit und Authentizität zum Erfolg! Kennen Sie das? Sie sind auf einer wichtigen Netzwerkveranstaltung und keiner nimmt Sie wahr. Sie haben sich auf eine Präsentation gut vorbereitet und trotzdem springt der Funke beim Publikum nicht über. Sie sind zum Vorstellungsgespräch eingeladen und wissen auf die Frage „warum […]

Public Relations (PR) als Berufsfeld – Einführung in die strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Der Beruf des „Öffentlichkeitsarbeiters“ bietet für Berufsanfänger vielfältige Einstiegschancen. Das strategische Management von Kommunikation ist in Unternehmen, Verbänden, Wissenschaft, Politik und Kunst nicht mehr wegzudenken. Aber was ist PR – und wie kann ich sie gezielt nutzen? Was sind wesentliche Erfolgsbausteine einer […]

Von der Projektidee zur passgenauen Crowdfundingkampange! Sie haben eine Projektidee, aber kein Geld? Mit dem jungen online-Finanzierungs-instrument Crowdfunding lassen sich Ideen verwirklichen – ob als selbstständiger Entrepreneuer oder angestellter Entrepreneur im Unternehmen!  Mehr Infos!

Nächste Woche startet mein wieder mein Kurs an der Humbodt-Universität. Ich freue mich. Mehr Infos

„Effektiver Kommunizieren“ – Seminar für Journalisten*innen an der ev. Medienakademie Menschen sind sehr unterschiedlich. Deshalb gestaltet sich die Kommunikation mit anderen Personen mal einfacher und mal schwieriger. Wer seinen eigenen Kommunikationsstil kennt und sich gut auf die Wirklichkeit seiner Mitmenschen einstellen kann, hat es leichter: Wenn die Unterschiedlichkeit akzeptiert und gewinnbringend eingesetzt wird, profitieren alle von […]

Gastrednerin zum Thema „Wie wird unser Projekt sichtbar. Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit“ Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „Unsere Zukunft. Mit Dir.“ unter Federführung vom Avicenna-Studienwerks Osnabrück wurde ich als Gastrednerin zum Thema „Wie wird unser Projekt sichtbar. Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit“ eingeladen. Ich bin froh, dieses zukunftsweisende Projekt mit meiner Expertise ein wenig unterstützt zu […]